Soldaten der 63. Mechanisierten Infanterie-Brigade, der 60. Mechanisierten Infanterie-Brigade und der 45. Separaten Infanterie-Brigade wehrten einen feindlichen Angriff östlich von Torskoje in Richtung Liman ab und zerstörten dabei fünf Panzer und fünf Infanterie-Kampffahrzeuge in der Gegend
Die Spezialoperation fand in einer Tiefe von 100 Kilometern entlang feindlicher Linien statt und wurde von der GUR MO und dem Regiment der NMU „AZOV“ durchgeführt.
Innerhalb von 7 Missionen flogen 16 Mi-8-Helikopter, beladen mit der notwendigen Ausrüstung, Proviant, Wasser, Medikamenten und Munition von der Seeseite in das seinerzeit vollständig blockierte Asowstal-Werk in Mariupol ein. Über 70 schwerverwundete konnten ausgeflogen werden, wobei 12 von ihnen, bei einem Abschuß einer der Mi-8, ums Leben kamen.
Einzigartige Aufnahmen und Zeugnisse direkter Teilnehmer.
00:00 Kämpfe für Kiew 01:00 Als es klar geworden ist, dass Mariupol eingekesselt wird? 02:50 Zirkuläre Verteidigung 03:45 Raid-Planung 05:40 Suche nach Freiwilligen für einen Spezialeinsatz 12:28 „Die Idee ist herausfordernd, aber ich nehme sie“ 17:04 Abfahrt von 33 Freiwilligen bei ersten Flug 21:28 Wie konnten die Piloten durch feindliches Gebiet fliegen? 24:07 Evakuierung der Verwundeten 29:20 Schlagen eines Propellers. Alle starben, außer 1 Kämpfer von GUR und 1 „Azov“ 32:53 Rückkehr aus Asowstal
Laut einem weiterem Bericht gab es auch einen ersten „Besuch“ von Vertretern des Roten Kreuzes im Internierungslager in Olenivka, wo die erste Gruppe von Verteidigern aus Asowstal interniert wurde. Bestärigungen von anderer Seite gibt es dazu aber noch nicht, daher ist auch unklar ob das Video authentisch ist.
Die Ehefrauen und Verlobten der Verteidiger von Mariupol appellierten an die internationale Gemeinschaft und führende Persönlichkeiten auf der ganzen Welt. Sie fordern die Rettung von Militärangehörigen, Zivilisten und verwundeten Einwohnern von Mariupol, die sich derzeit auf Azovstal befinden.
Die Situation wird von Stunde zu Stunde komplizierter! Unser Volk braucht Rettung, unser Militär, das einen der größten Schläge Russlands erlitten hat, muss sofort Hilfe bekommen!
Die Stadt ist von den Besatzern umzingelt. Putins Terroristen bombardieren Wohnhäuser, in denen sich Menschen befinden, als ob das nichts wäre. Zivilisten, die versuchen, die Stadt zu verlassen oder sich in Sicherheit zu bringen, werden auf offener Straße erschossen.