Der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine gibt bekannt:

Russland führt Angriffsoperationen in der östlichen Operationszone durch, um Einheiten der gemeinsamen Streitkräfte zu besiegen, die volle Kontrolle über das Territorium der Gebiete Donezk und Luhansk zu erlangen und den Landweg zwischen diesen Gebieten und der besetzten Krim sicherzustellen

▪️In den Richtungen Wolyn, Polissja und Siwersk führen die Streitkräfte der Republik Belarus Aufgaben zur Stärkung der ukrainisch-belarussischen Grenze in den Regionen Brest und Gomel durch. Um die Position unserer Truppen in Richtung Sumy zu klären, setzte der Feind UAVs aus dem Gebiet der Siedlung Glushkovo ein.

▪️In den Richtungen Tavriya und Südlicher Bug gibt es eine Gruppe feindlicher Truppen, bestehend aus separaten Einheiten der 8. und 49. Allmilitärarmee, dem 22. Armeekorps, den Küstentruppen der Schwarzmeerflotte des Südlichen Militärbezirks und Luftlandetruppen. Um günstige Bedingungen für den Vormarsch in Richtung der Stadt Mykolajiw zu schaffen, beschießt der Feind die Stellungen der Streitkräfte der Ukraine. Um das Luftverteidigungssystem in der Nähe der Stadt Skadovsk zu verstärken, setzte der Feind eine S-300VM-Batterie ein.

▪️In Richtung Slobozhansky blockiert eine Gruppe feindlicher Truppen Charkiw weiterhin teilweise und beschießt es mit Kanonen und Strahlartillerie.

▪️Separate Einheiten der 1. Panzer- und 20. All-Militärarmee des Westlichen Militärbezirks, der 35. All-Militärarmee und des 68. Armeekorps des Östlichen Militärbezirks und Luftlandetruppen führen Angriffs- und Angriffsoperationen südlich von Izyum durch. Nach den vorliegenden Informationen operieren Einheiten der 64. selbstständigen motorisierten Schützenbrigade, die aktiv an den Massentötungen, Folterungen und Vergewaltigungen von Zivilisten in der ukrainischen Stadt Bucha beteiligt waren, in der Nähe von Izyum und haben bereits Verluste erlitten.

▪️In Richtung Donezk übt der Feind intensives Feuer auf unsere Truppen aus, um sie zu vertreiben und Bedingungen für die Entwicklung des Angriffs auf Slowjansk zu schaffen. Der Angriff in Richtung Novotoshkivskiy und die Angriffsoperationen in den Gebieten Rubizhne, Popasna und Mariinka werden fortgesetzt.

▪️In Richtung Mariupol blockiert der Feind weiterhin unsere Einheiten in der Nähe des Azovstal-Werks und startet Luftangriffe auf die Stadt, einschließlich des Einsatzes von Langstreckenflugzeugen. Um die Hafeninfrastruktur von Mariupol zu entminen, traf eine Ingenieureinheit in der besetzten Stadt ein.

▪️In Richtung Saporischschja verlegte der Feind, um seine Gruppe zu verstärken, eine taktische Bataillonsgruppe der 19. motorisierten Schützendivision der 58. Gesamtmilitärarmee des Südlichen Militärbezirks. Im Rahmen der Bildung zusätzlicher Reserven wurde die Ausbildung einer bis zu 200 Mann starken Einheit des privaten Feldzuges “Wagner” abgeschlossen.

▪️In Richtung Südlicher Bug versucht der Feind, an den Verwaltungsgrenzen der Region Cherson Fuß zu fassen. In den Einsatzzonen des Schwarzen Meeres und des Asowschen Meeres führen feindliche Marinegruppen im Schwarzen und im Asowschen Meer weiterhin Aufgaben zur Isolierung des Kampfgebiets und zur Aufklärung durch.

▪️Auf dem Territorium der Gebiete Donezk und Luhansk wurden in den letzten 24 Stunden 8 feindliche Angriffe abgewehrt; 9 Panzer, 18 gepanzerte Einheiten und 13 Einheiten Kraftfahrzeuge, ein Tanker, 3 Artilleriesysteme wurden zerstört.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: